Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Fast ohne Wackler auf Platz sechs

Stadt Würzburg

Fast ohne Wackler auf Platz sechs

    • |
    • |

    Würzburg (sv) Und wieder waren sie erfolgreich: Als zehnt bestes Team (gemessen an den Landesmeisterschaften) fuhren sie nach Berlin zur Deutschen Meisterschaft im Cheerleading. Und als sechst bestes, in der Kategorie Senior Coed (Männer und Frauen ab 16 Jahre), kamen sie nach Würzburg zurück. Die Rede ist von den Würzburger Black Paws.

    "Damit haben wir erst mal nicht gerechnet, denn die anderen Teams zeigten zum Teil sehr außergewöhnliche und mitreißende Programme. Allerdings gab es auch viele Stürze und Wackler bei den Pyramiden", erzählt Olga Mazurek, die Cheerleader-Leiterin der Black Paws. "Ein Drop (Sturz) macht viel aus und viele Drops summieren sich und kosten letztlich Plätze. Unser Programm war vielleicht weniger spektakulär. Und fehlerfrei kamen auch wir nicht durchs Programm, allerdings gab es bei uns nur kleine Fehler."

    Wie streng die Regeln sein können, zeigte sich in Berlin an der Disqualifizierung der Weinheim Longhorns, die im vergangenen Jahr Meister waren und Deutschland auf der Weltmeisterschaft im Cheerleading in Manchester vertreten haben. Der Grund: Das Team hatte vergessen, auf Absicherungsvorschriften beim Bau einer Pyramide zu achten.

    Von dem was Cheerleading inzwischen an Leistung bedeutet ist Olga Mazurek begeistert: "Zwar sind die Pyramiden meist die gleichen, denn allzu viele Möglichkeiten, Menschen übereinander zu stapeln, gibt es nicht und auch die Höhe der Pyramiden wird aus Sicherheitsgründen begrenzt. Aber statt wie früher auf die Pyramiden hoch zu krabbeln, wird man heute hinauf geworfen, macht dabei noch einen Salto und landet freihändig stehend ganz oben".

    Heute Probetraining

    Die Black Paws sind auf Nachwuchssuche und veranstalten an diesem Freitag, 19. März, ein Probetraining in der Turnhalle des ehemaligen Mozartgymnasiums (gegenüber der Residenz), von 15 bis 19 Uhr, für alle zwischen zwölf und 15 Jahren. Ab 19 Uhr findet eines für alle Männer statt, die daran interessiert sind, ein wenig Akrobatik auszuprobieren und "die Mädels durch die Luft zu wirbeln". Aber auch Kinder unter zwölf und Frauen ab 16 sind willkommen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden