Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Lengfeld: Felix Schömig feiert 90. Geburtstag

Lengfeld

Felix Schömig feiert 90. Geburtstag

    • |
    • |
    Am Samstag, 10. Juli, wird der Lengfelder Wirt und Metzger Felix Schömig 80 Jahre alt. 
    Am Samstag, 10. Juli, wird der Lengfelder Wirt und Metzger Felix Schömig 80 Jahre alt.  Foto: Patty Varasano

    Eine schöne Geburtstagsfeier steht im Lengfelder Gasthaus "Zum Hirschen" bevor: Am 10. Juli wird Seniorchef Felix Schömig 90 Jahre alt. Für seine hohes Alter hat er sich gut gehalten und ist noch geistig fit. "Es ist mir nicht immer gut gegangen, aber ich hab mich wieder aufgerappelt", sagt er lachend.

    Felix, der Glückliche, war schon immer eine fröhliche Person. Seine Eltern hatten das Gasthaus mit Metzgerei 1886 gegründet. Hier wurde ihr Sohn Felix auch geboren. Seine Ausbildung zum Metzger hat er nach der Schule in der Würzburger Metzgerei Hartwig (heute Dotzel) gemacht. Nach der Ausbildung arbeitete er im elterlichen Betrieb weiter, den er 1969 den übernahm.

    1961 hat er Hanna Mauter aus Garstadt geheiratet, die er beim Tanzen in Heugrumbach kennengelernt hatte. Drei Kinder hat das Paar, Doris, Marion und Rainer, der vor 25 Jahren mit seiner Frau Claudia das Gasthaus mit Metzgerei übernommen hat.

    Fünf  Enkelkinder gratulieren

    Der Opa darf sich heute über fünf Enkelkinder freuen. Luisa, der ganze Stolz des Großvaters, glänzte einmal als Bayerische Weißwurstkönigin, Anna-Maria war Würzburger Tanzmariechen bei der KaGe Elferrat. Beide kümmern sich rührend um ihren Großvater, der noch immer in der Familie eingebettet ist und immer noch im Betrieb mithilft, wo er kann. Am liebsten ist Felix Schömig in der Wirtschaft "Bei de Leut", mit denen er gerne plaudert, was ihm in der Corona-Zeit gefehlt und was ihn schwer belastet hat.

    Aktiv war der Jubilar in jungen Jahren im TSV Lengfeld, wo er heute noch Ehrensenator ist, bei der Feuerwehr, im Schützenverein und im Gesangsverein, wo er immer noch Mitglied ist. Als Hobby brennt er noch immer Schnaps, vor allem Williams Birne und Fränkische Zwetschge. Seinen Geburtstag feiert er kleinen Kreis. Groß gefeiert werden soll dagegen im Herbst im Gasthaus "Zum Hirschen" das 135-jähriges Firmenjubiläum.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden