Nach dem Felssturz bei Thüngersheim häufen sich beim Zwei-Ufer-Land-Tourismusverband die Fragen, ob Wanderungen auf dem Zwei-Ufer-Panoramaweg möglich sind. Der Streckenabschnitt von Thüngersheim nach Retzbach (Etappe 6a) ist von der Gemeinde Thüngersheim aktuell aus Sicherheitsgründen zum Teil gesperrt, informiert der Tourismusverband in einer Pressemitteilung. Wer von Thüngersheim trotzdem nach Retzbach wandern möchte, könne aber die Alternativroute Thüngersheim-Retzstadt-Retzbach nehmen (Etappe 6/7).
Diese 18 Kilometer lange Ausweichroute führt durch die Weinberge von Thüngersheim auf die 387 Meter hohe Breitfeldhöhe mit ihrem Rundum-Panoramablick und dann hinunter ins Dorf Retzstadt. Von dort geht es weiter nach Retzbach.
Für den 2018 markierten Zwei-Ufer-Panoramaweg gibt es seit Sommer 2020 eine topografische Wanderkarte mit Etappenbeschreibungen, die über den Tourismusverein bestellt oder in den Rathäusern der Mitgliedsgemeinden und in den Tourist-Informationen Veitshöchheim und Zellingen abgeholt werden kann. Eindrücke von den Etappen finden Wanderer auf der Internetseite panoramaweg.zweiuferland.de und auf der Seite des Tourismusverbands im Wanderportal komoot.de.
Dem Tourismusverband Zwei-Ufer-Land gehören acht unterfränkische Gemeinden rechts und links des Mains an, wenige Kilometer nördlich von Würzburg: Zell am Main, Veitshöchheim, Margetshöchheim, Erlabrunn, Leinach, Thüngersheim, Zellingen/Retzbach und Retzstadt. Der Zwei-Ufer-Panoramaweg verbindet die Orte auf einer 54 Kilometer langen, meist über die Höhen führenden Route.