Firmensplitter
(ume) Vor zehn Jahren hat sich Dr. Stefan Schmitt mit seiner Radiologischen Praxis in Räumen der Main-Klinik in Ochsenfurt niedergelassen. Eine Erweiterung folgte mit „Frauenpower“, seit Liane Breit und Dr. Alexandra Obert das Team verstärkten. Das 10-jährige Jubiläum war für die drei Radiologen heuer ein Grund zu feiern.
2008 hatten die drei Radiologen die gesundheitliche Versorgung in Ochsenfurt durch den Einsatz eines mobilen Kernspin-Tomographen (MRT) verbessert, zur Ergänzung des vorhandenen Computer-Tomographen (CT).
Die Ärzte entschlossen sich damals zu einem mobilen Gerät, um zu überprüfen, ob die Anschaffungskosten von etwa 1,5 Millionen Euro finanzierbar sind, und ob das Gerät ausgelastet ist.
Die Auslastung war von Anfang an sehr gut, so Dr. Stefan Schmitt. Trotzdem erwies sich das moderne Geräte durch die Einführung neuer Abrechnungsregeln zum Leidwesen der Radiologen als nicht finanzierbar.
Um ihr Patienten optimal und auf technisch neuestem Stand versorgen zu können, haben die drei Radiologen mit der Praxis Dres. Miller und Gelardi sowie Dr. Wittkamp in Kitzingen eine so genannte „Leistungserbringer-Gemeinschaft“ geschlossen.