Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: FKG weiterhin im nationalen Excellence-Schulnetzwerk Mint-EC

Würzburg

FKG weiterhin im nationalen Excellence-Schulnetzwerk Mint-EC

    • |
    • |

    Mit der erfolgreichen Wiederzertifizierung ist das Friedrich-Koenig-Gymnasium (FKG) auch bis 2025 weiterhin im nationalen Excellence-Schulnetzwerk Mint-EC vertreten und darf das Siegel Mint-EC-Schule tragen. Für Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte bietet die Mitgliedschaft die Möglichkeit, an hochkarätigen Forschungsveranstaltungen, Wettbewerben oder Fachtagungen teilzunehmen, schreibt die Schule in einer Pressemitteilung.

    In der Laudatio wird das Gymnasium als herausragend profilierte Schule des Minz-EC-Netzwerks hervorgehoben und das innovative Konzept zur Breiten- und Spitzenförderung im Mint-Bereich besonders gelobt: So wurden ein Biologielabor eingerichtet und der Ausbau der digitalen Infrastruktur vorangetrieben. Sehr beeindruckt zeigt sich die Jury auch von der Naturwissenschaftlichen Schwerpunktklasse, die es bayernweit nur am FKG gibt, sowie vom Naturwissenschaftlichen Labor für Schüler am FKG.

    Dieses Experimental- und Forschungslabor für Schülerinnen und Schüler umfasst ein modern ausgestattetes Chemielabor, ein Laser- und Optiklabor, eine eigene naturwissenschaftliche Bibliothek sowie die Hans-Haffner-Sternwarte in Hettstadt. So können Schülerinnen und Schüler auf höchstem Niveau naturwissenschaftlich experimentieren und forschen. Auch das Digitalisierungskonzept des FKG wurde von der Jury lobend hervorgehoben.

    Schon 2001 wurde das Würzburger Friedrich-Koenig-Gymnasium als eines der ersten bayerischen Gymnasien in den Mint-EC, das nationale Excellence-Netzwerk für Schulen mit herausragendem mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Schulprofil, aufgenommen

    Im Netzwerk sind deutschlandweit 339 Gymnasien oder Schulen mit gymnasialer Oberstufe verbunden und tauschen sich regelmäßig auf Fachtagungen aus.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden