Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Ochsenfurt
Icon Pfeil nach unten

SOMMERHAUSEN: Fleißige Schatzsucher im Tierpark

SOMMERHAUSEN

Fleißige Schatzsucher im Tierpark

    • |
    • |
    Auf Entdeckungstour:  Die spannende Welt der Tiere erlebten die Kinder in der Umweltstation des Sommerhäuser Tierparks.
    Auf Entdeckungstour: Die spannende Welt der Tiere erlebten die Kinder in der Umweltstation des Sommerhäuser Tierparks. Foto: Foto: ANNE-LENA LEIDENBERGER

    Entdeckungstour in der Höhle des Löwen – naja, jedenfalls fast. Zumindest in den Höhlen vieler anderer Tiere gab es für die 16 Teilnehmer des Ferienprogramms im Sommerhäuser Tierpark eine Menge zu entdecken.

    Andrea Fahmer, freiberufliche Mitarbeiterin der Umweltstation im Tierpark, führte die Jungen und Mädchen in die spannende Welt der Tiere ein. Am Ende galt es, den großen Schatz zu finden. Dafür hatten alle mutigen Schatzsucher eine Karte, die sie zur begehrten Schatztruhe führen sollte. Die Aufgaben, die die Kinder auf dem Weg zum Ziel lösen mussten, fanden sich in den Gehegen verschiedener Tiere.

    So musste die Schatzsucher unter anderem Hasen füttern, Meerschweinchen einfangen und Tierwolle beim Fühlspiel ertasten. Neben ganz gewöhnlichen Tieren, wie Hasen und Enten, konnten die Kinder auch weniger bekannte Vierbeiner kennen lernen, wie das Mufflon.

    Den Umgang mit und die Faszination Umwelt soll den Kinder in der Umweltstation in Sommerhausen näher gebracht werden. „Einige Kinder sind für das ganze Ferienprogramm diese Woche angemeldet“, berichtet Andrea Fahmer. Geduldig erklärt sie den Kindern, welche Tiere scheu sind und welche sich gerne streicheln lassen. Die Jungen und Mädchen sind sichtlich begeistert. Besonders fasziniert sind sie von der Entenmama mit ihren vielen kleinen Küken.

    Auf die Frage, warum sich ein Schwein im Dreck suhle, wissen sie nicht sofort eine Antwort. „Weil sie sich vor einem Sonnenbrand schützen will“, lautet dann der Vorschlag eines Mädchens, das damit ins Schwarze trifft. Andrea Fahmer erklärt zusätzlich, dass sich die Schweine an so heißen Tagen wie diesen damit abkühlen könnten.

    Natürlich finden die Schatzsucher am Ende ihre Belohnung und dürfen sich über Süßigkeiten und echte Tierfedern freuen.

    Das Ferienprogramm des Tierpark Sommerhausen läuft noch bis zum 11. September, weitere Informationen und Anmeldung unter www.Tierparksommerhausen.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden