Im Wassermonat März startet das dritte Main Fluss Film Fest seine Reise von Bayreuth bis Marktheidenfeld. Mit Kurzfilmen und Gesprächen tauchen die Besucherinnen und Besucher tief in den Dschungel des Wassers ein, wie es in einer Pressemitteilung des Landratsamts Bamberg heißt, aus der auch die folgenden Informationen stammen. Es geht um Trinkwasser, frei fließende Flüsse und die geheimnisvolle Unterwasserwelt von Baggerseen.
Die Kino-Termine und weitere Wasser-Veranstaltungen sollen in den Main-Regionen Menschen über Flüsse und Wasser miteinander ins Gespräch und in Aktion bringen. Unter dem Motto "ein Fluss, ein Filmfest, ein CleanUp" wird entlang des gesamten Mains, seiner Seen und Zuflüsse zu Müll-Sammel-Aktionen aufgerufen. Jeder kann auf www.maincleanup.org entweder selbst eine Aktion organisieren oder sich einer bestehenden anschließen. Auch geschlossene Gruppen, beispielsweise von Schulen, Kindergärten, Vereinen, Familien, sind möglich.
Das Filmprogramm und die Termine sind unter www.mainflussfilmfest.de zu finden. Tickets gibt es jeweils direkt bei den teilnehmenden Kinos.