Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Fährbrück: Fluthilfe Dernau – Mainfranken hilft

Fährbrück

Fluthilfe Dernau – Mainfranken hilft

    • |
    • |
    Spenden für die Flutopfer des Ahrtals an „Fluthilfe Dernau - Mainfranken hilft“. Vorne (v.l.): Bürgermeister Bernd Schraud, Frank Sendner und Architekt Benedikt Gerber. Hinten (v.l.): Gerold Fischer aus Schraudenbach, Francesco Sendner und Neil Sendner.
    Spenden für die Flutopfer des Ahrtals an „Fluthilfe Dernau - Mainfranken hilft“. Vorne (v.l.): Bürgermeister Bernd Schraud, Frank Sendner und Architekt Benedikt Gerber. Hinten (v.l.): Gerold Fischer aus Schraudenbach, Francesco Sendner und Neil Sendner. Foto: Irene Konrad

    Schon wenige Tage nach der Flutkatastrophe im Ahrtal Mitte Juli hatte ein Hilferuf aus Dernau die Freunde Frank Sendner aus Fährbrück sowie Marco und Alfred Hetterich aus Hausen erreicht. Sie gründeten eine Gruppe, die sich "Fluthilfe Dernau – Mainfranken hilft" nennt und unterstützen seitdem mehrere Familien im Winzerort Dernau an der Ahr mit rund 1700 Einwohnern.

    In den vergangenen Monaten ist die Hilfsgruppe unglaublich gewachsen und hat sich von Fährbrück aus tatsächlich über ganz Mainfranken ausgebreitet. Privatpersonen, Hilfetrupps, Firmen oder Vereine unterstützen konkret mit Benefizaktionen, Manpower, Transporten, Sach- und Geldspenden in Dernau und benachbarten Ortschaften.

    Kindergarten- oder Ladeneinrichtungen, Material zur Verkabelung zweier Häuser, eine Brötchenpresse für einen Bäcker, komplette Küchen oder Heizungen, ein mobiler Imbisswagen, jede Menge KG-Rohre, Holz für Bodenunterkonstruktionen, das sind nur einige Dinge aus Mainfranken, die den betroffenen Menschen im Ahrtal bisher schon weitergeholfen haben.

    "Wahrscheinlich werden die Menschen in den Flutregionen noch einige Jahre unsere Hilfe brauchen", weiß Frank Sendner aus vielen persönlichen Einsätzen rund um Dernau. Der Netzwerker wurde zum Gesicht der Mainfranken-Helfer. Er dankt allen, die auf verschiedene Weise und unterschiedlichen Wegen helfen, wo und wie sie können.

    Vor kurzem hat Gerold Fischer aus Schraudenbach anlässlich eines runden Geburtstags auf Geschenke verzichtet und stattdessen um Geld für die Flutopfer gebeten. 420 Euro sind so zusammen gekommen.

    Die Gemeinde Hausen unterstützt die Hilfsaktion mit 800 Euro. Sie wurden beim "Tag der offenen Tür" des sanierten Rathauses beim Verkauf von Speisen und Getränken erwirtschaftet. Bei der offiziellen Übergabe der Spende durch Bürgermeister Bernd Schraud an Frank Sendner gab Architekt Benedikt Gerber 300 Euro aus eigener Tasche dazu.

    Mit den Spendengeldern wollen die Helfer aus Mainfranken vor allem Bauhaus-Gutscheine kaufen und an Bedürftige weitergeben. Im sechs Kilometer von Dernau entfernten Ahrweiler gibt es einen solchen Baumarkt. Dort können die von der Flut betroffenen Menschen Material einkaufen und damit beispielsweise den Innenausbau ihrer Häuser angehen.

    Von: Irene Konrad (für die Aktion "Fluthilfe Dernau -Mainfranken hilft)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden