Der gemischte Chor eröffnete die Jahreshauptversammlung der Sängervereinigung mit einem Liedvortrag und die 2. Vorsitzende Gitti Krüger freute sich über die zahlreichen Mitglieder, die erschienen waren und berichtete in ihrem Jahresrückblick über die zwar - coronabedingt- wenigen, aber trotzdem erfolgreichen Veranstaltungen im vereinseigenen Sängerheim.
"Danke an alle, die dazu beigetragen haben, das Sängerheim am Leben zu erhalten. Wir können stolz auf unsere hervorragende Gemeinschaft sein". Nach dem Bericht des Chorleiters Stefan Demling, berichtete Gitti Krüger über die solide Finanzlage des Vereins. Der Revisor Erwin Pfeuffer, der zusammen mit Edgar Brendler die Kassenprüfung durchführte, bestätigte eine fehlerfreie Kassenführung und beantragte die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig erfolgte. Anschließend fand die turnusmäßige Neuwahl statt.
Noch vor über zehn Jahren war die Sängervereinigung Estenfeld eine reine Männer-Domäne. Als dann im Jahre 2012 ein Frauenchor gegründet wurde, wurde mit Gitti Krüger die erste Frau in die Vorstandschaft gewählt. Seitdem haben sich die Frauen des Vereins immer mehr eingebracht und etabliert. Nun endete die Ära der alleinigen Männerherrschaft, da die bisherige 2. Vorsitzende Gitti Krüger, die seit dem Tod des ehemaligen 1. Vorsitzenden Bruno Dobhan bereits die Vereinsgeschäfte übernommen hatte, zur 1. Vorsitzenden gewählt wurde.
Das Amt des 2. Vorsitzenden blieb vakant. Da leider auch der Schatzmeister des Vereins, József Bogár, im April 2022 verstorben war, erklärte sich Hannelore Kreser bereit, das verantwortungsvolle Amt zu übernehmen. Die Schriftführerin Brigitte Köhler wurde in ihrem Amt bestätigt. Somit ist ab sofort der geschäftsführende Vorstand des Vereins in weiblicher Hand.
Die Positionen im Beirat blieben fast unverändert: Notenwarte sind Maria Arnold und Jutta Löschel, Gisela Schmölz ist Vergnügungswartin, Friedrich Köstler bleibt Heimwart, die Vertreter des Jugendchores sind Theresa Störlein und Anna Störlein, die Lisa Büttner ablöst, die Revisoren Edgar Brendler und Erwin Pfeuffer, sowie der Ersatzrevisor Ludwig Reder wurden ebenfalls einstimmig in ihrem Amt bestätigt.
Die 1. Bürgermeisterin der Gemeinde, Frau Rosi Schraud, die gekonnt und souverän als Wahlleiterin fungierte, gratulierte den Gewählten und wünschte ihnen viel Glück und Erfolg für ihre Aufgabe. Die Mitglieder bedankten sich mit großem Applaus für die Bereitschaft, den Verein weiter zu führen und der Männerchor beendete den offiziellen Teil der Versammlung mit einem Liedvortrag.
Von: Gitti Krüger (1. Vorsitzende , Sängervereinigung 1890 Estenfeld e.V. )
