Glückwünsche gehen an zwölf engagierte Damen, die im Oktober die Prüfung für die Übungsleiterlizenz-C Breitensport Erwachsene und Ältere im Laufe des Prüfungsmoduls in Ochsenfurt erfolgreich ablegten. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.
Der Startschuss für die Ausbildung fiel bereits im Frühjahr 2018. Dabei nahmen etliche Teilnehmerinnen die Möglichkeiten der modularisierten Ausbildung wahr und absolvierten das Basis- und Aufbaumodul nicht in Ochsenfurt, sondern in Erlenbach am Main, um die Übungsleiterausbildung anschließend in Ochsenfurt mit dem Prüfungsmodul zu beenden. Andere Teilnehmer, die mit dem Basismodul in Ochsenfurt begonnen haben, schließen ihre Ausbildung erst im Prüfungsmodul, das ab dem 24. November in Würzburg angeboten wird, ab.
So war die Teilnahme an der Übungsleiterausbildung vielen erst durch das flexible Angebot der Ausbildungsbausteine (Basis- Aufbau und Prüfungsmodul) möglich.
Mit dem Ausbildungsort Ochsenfurt bietet sich der Sportbezirk Unterfranken gerne auch den mittelfränkischen Sportlern für die modulare Übungsleiterausbildung an. So nahm eine Teilnehmerin aus dem Nachbarbezirk Mittelfranken dieses Angebot bereits wahr.
Insgesamt erhoffen sich die Verantwortlichen davon neue Impulse für die sportbezirksübergreifende Zusammenarbeit bei der Übungsleiter-Ausbildung. Eine Neuauflage der Ausbildung in Ochsenfurt ist für 2020 geplant.