Es sind noch Plätze frei in der nächsten Alltagsbegleiter-Schulung von Halma vom 22. Mai bis 7. Juni. Die Beratungsstelle sucht immer wieder engagierte Bürgerinnen und Bürger, die ältere Menschen mit Unterstützungsbedarf, zum Beispiel wegen einer Demenzerkrankung, begleiten möchten. Die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung von Halma entnommen.
Die Frauen und Männer des Helferkreises unterstützen Menschen mit Erkrankungen des Alters im Alltag. Dadurch entlasten sie auch die Angehörigen und ermöglichen ihnen eine Auszeit. Gespräche führen und ein offenes Ohr haben, Spazierengehen oder auch kurze Ausflüge können Aufgaben der Alltagsbegleitung sein.
Möglichkeiten der Aktivierung
Den Interessierten bietet Halma im Vorfeld eine Schulung an, in denen Themen wie Krankheitsbilder im Alter, Biographiearbeit und Möglichkeiten der Aktivierung behandelt werden. Neben Bürgerinnen und Bürgern, die sich bei Halma engagieren möchten, sind auch Ehren- oder Hauptamtliche aus anderen Einrichtungen zur Schulung eingeladen.
Wer Interesse an einer Teilnahme hat, kann sich mit Halma Würzburg unter Tel.: (0931) 2078 1420 oder per Mail unter info@halmawuerzburg.de in Verbindung setzen.