würzburg (rdf) Vom 1. bis 17. November lädt das Mainfranken Theater Würzburg alle Erstsemester zum Theaterbesuch ein. Gegen Vorlage ihres Studentenausweises erhalten sie an der Tageskasse - so lange edr Vorrat reicht - eine Freikarte für eine der Vorstellungen des Tages.
In den 17 Tagen dieser Aktion sind im Mainfranken Theater 28 verschiedene Vorstellungen zu sehen. Im Großen Haus sind das Max Frischs Schauspiel "Andorra", John Kanders Musical "Cabaret", Paul Linckes Berliner Operette "Frau Luna", Ludwig van Beethovens Revolutionsoper "Fidelio" und Richard Wagners Oper "Der fliegende Holländer" in der viel besprochenen Inszenierung von Katharina Wagner.
In den Kammerspielen wird Michael Frayns Broadway-Erfolg "Kopenhagen", James Shermans Drei-Generationen-Stück "Von Haus zu Haus" und Patrick Barlows Komödie um die Weihnachtsgeschichte "Der Messias" gespielt. "Von Magie und Zauberdingen" erzählt die Musik des Familienkonzerts mit Harry Potter & Co. Rund um den Filmstart erinnert das Philharmonische Orchester Würzburg an die Filmmusik des ersten Potter-Films, die der Komponist John Williams unter dem Titel "Harry Potter and the Sorcerer's Stone" in eine Orchestersuite verwandelt hat. Auch hierfür sind noch Karten zu haben.