Seit fünf Jahren besteht die Firma „Landtechnik Franken“ (LTF). Beim Jubiläum am Samstag geht es im wahrsten Sinne des Wortes rund: Ab 11.15 Uhr rollen Traktoren durchs Dorf. Nach dem Festzug wird Pfarrer Frank Sommerhoff den Fahrern und Schleppern den kirchlichen Segen mit auf den Weg geben.
Um 13.30 Uhr folgt auf dem Gelände der LTF der Sektempfang mit Mittagessen. Am Sonntag, 1. April, steht wie alljährlich im Rahmen des Acholshäuser Ostermarktes die Türe bei der LTF von 10 bis 17 Uhr für die Besucher offen.
Die Geschichte der LTF nahm ihren Anfang mit dem Ende der Giebelstädter Landmaschinen Handelsfirma Herbert. Der damals dort beschäftigte Robert Thoma und zunächst fünf weitere Kollegen die durch die Firmenschließung ihre Arbeitsplätze verloren, wagten mit der Gründung der „Landtechnik Franken“ den Sprung in die Selbstständigkeit.
Zwischenzeitlich aber fanden aber, wie er erklärt, nicht nur weitere 15 ehemals in Giebelstadt Beschäftigte hier einen neuen Arbeitsplatz sondern wurde auch die LTF zu einer festen Größe im Ochsenfurter Gau.
Eingerichtet hat sich die LTF in einem Anwesen in dem bereits früher Landtechnik zu Hause war.
Neben Rudolf Zürn (Westernhausen)der als Geschäftsführer fungiert schmeißt in Gaukönigshofen Robert Thoma den Laden.