Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

WÜRZBURG: Für Menschen mit besonderem Förderbedarf

WÜRZBURG

Für Menschen mit besonderem Förderbedarf

    • |
    • |
    Besuch der Frauen-Union in der Don-Bosco-Berufsschule.
    Besuch der Frauen-Union in der Don-Bosco-Berufsschule. Foto: Foto: Schäfer, Frauen-Union

    Um sich intensiv mit den Angeboten der Don-Bosco-Berufsschule in Würzburg auseinanderzusetzen, trafen sich Mitglieder der Frauen-Union aus dem Landkreis Würzburg mit den Leitungskräften der Schule.

    Die Don-Bosco-Berufsschule hat es sich als Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung zur Aufgabe gemacht, benachteiligte junge Menschen auf eine Berufsausbildung vorzubereiten bzw. während der Ausbildung zu unterstützen, zu begleiten und zu qualifizieren. Ein wichtiger Baustein ist auch die Nachbetreuung im Berufsleben nach Abschluss der Ausbildung.

    Ein engmaschiges Netzwerk, dem Partner aus Schulen, Ausbildungsbetrieben, Werkstätten für Menschen mit Behinderung und Kammern angehören, ermöglicht eine bestmögliche Unterstützung für junge Menschen mit besonderem Förderbedarf. Dazu gehört auch das Beratungszentrum, das bereits vor Beginn der Berufsvorbereitung oder der Berufsausbildung versucht, in Gesprächen mit den jungen Menschen oder Angehörigen Wege für das Berufsleben aufzuzeigen.

    In der Jugendhilfe verankert ist die Koordinierungsstelle Schulverweigerung (Roven) für die Stadt und den Landkreis Würzburg sowie die Landkreise Kitzingen und Main-Spessart. Ziel dieser Koordinierungsstelle ist es, Schulverweigerer zu motivieren, doch einen Abschluss anzustreben. In vielen Fällen gelingt dies auch.

    Abgerundet wurde der Besuch durch eine Führung durch die Lehrwerkstätten der Schule, die allesamt nach neuesten technischen Gesichtspunkten ausgestattet sind.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden