Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Gedenken in Japan an Ankunft des Würzburger Forschers Siebold vor 200 Jahren

Würzburg

Gedenken in Japan an Ankunft des Würzburger Forschers Siebold vor 200 Jahren

    • |
    • |
    Mit der Karl-Kaspar-von-Siebold-Medaille der Würzburger Medizinischen Fakultät wurde Shigeru Kohno, ehemaliger Dekan der Medizinischen Hochschule und Ex-Präsident der Universität Nagasaki durch Matthias Frosch ausgezeichnet.
    Mit der Karl-Kaspar-von-Siebold-Medaille der Würzburger Medizinischen Fakultät wurde Shigeru Kohno, ehemaliger Dekan der Medizinischen Hochschule und Ex-Präsident der Universität Nagasaki durch Matthias Frosch ausgezeichnet. Foto: Andreas Mettenleiter

    Mit einer Reihe von Feierlichkeiten wurde in der vergangenen Woche in Nagasaki der Ankunft Philipp Franz von Siebolds (1796-1866) in Japan gedacht: Der gebürtige Würzburger kam 1823 als Arzt der niederländischen Faktorei in das gegenüber ausländischen Einflüssen weitgehend abgeschottete Inselreich. Bis zu seiner Abreise 1829 sammelte er systematisch Informationen zur Pflanzen- und Tierwelt sowie zur Kulturgeschichte Nippons. Dort gilt er bis heute als wichtigster Kulturvermittler aus Europa, während er in Europa erstmals umfangreiche Kenntnisse über das unbekannte Japan verbreitete.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden