Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

VEITSHÖCHHEIM: Genossen sind in Feierlaune

VEITSHÖCHHEIM

Genossen sind in Feierlaune

    • |
    • |

    Die Veitshöchheimer Genossen haben Grund zur Freude: Der SPD-Ortsverein feiert am Samstag, 3. November, sein 120-jähriges Bestehen. Prominentester Gast wird Markus Rinderspacher sein, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag.

    Zur Historie: Aus den Protokollbüchern von 1909 und dem Fränkischen Volksfreund – Ausgabe vom 27. Mai 1927 – geht hervor, dass die Veitshöchheimer SPD 1892 gegründet wurde. Kurz nach der Ungültigkeit des von Kaiser Wilhelm 1878 unterzeichneten Sozialistengesetzes gelang 1892 einigen Anhängern der Partei, sich zu einem Verein zusammenzuschließen. Gründungsvorsitzender Franz Weigert, danach Michael Vornberger und Urban Engelhard im Kreisvorstand repräsentierten neben vielen anderen die örtliche Parteiorganisation, die in dieser Zeit rund 50 Mitglieder aufwies.

    1912 wurde Anton Wolf zum Ortsvorsitzenden gewählt und behielt dieses Amt bis zum Verbot der SPD 1933. Beim Neubeginn nach dem Krieg leistete er – wiederum als Vorsitzender – Aufbauarbeit. Er war auch lange als Gemeinderat, davon lange als Fraktionsvorsitzender, tätig. Für sein politisches Wirken erhielt er 1961 das Bundesverdienstkreuz.

    Am 7. Oktober 1945 schließlich wurde der SPD-Ortsverein Veitshöchheim gegründet. Wie aus den Annalen weiter hervorgeht, konnte die neue Institution mit Hilfe altbewährter Parteimitglieder zu einer starken politischen Gruppierung aufgebaut werden. Für die Aktivität des Ortsvereins spricht, dass eine der ersten SPD-Landesversammlungen 1946 in Veitshöchheim stattfand.

    Und so sehe es heute noch aus, geht aus einer Pressemitteilung hervor. Unter der Vorsitzenden Gertraud Azar (seit 2005) würden jährlich viele Veranstaltungen angeboten, unter anderem ein Jazzfrühschoppen mit Weißwurstfrühstück im Naturfreunde-Haus, die Schifffahrt zum Kiliani-Feuerwerk sowie im Herbst die Veranstaltung „Roter mit den Roten“.

    Festprogramm

    Die Jubiläumsfeier findet am 3. November ab 19.30 Uhr in den Mainfrankensälen statt. Neben Redebeiträgen von Markus Rinderspacher und der SPD-Bundestagskandidatin Homaira Mansury gibt es ein buntes Programm mit Musik und Kabarett.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden