Die Herstellung der Barrierefreiheit in der Mehrzweckhalle in Gerbrunn und die Sanierung des Schützenhauses in Thüngersheim sind gesichert. Nach Informationen von Staatssekretärin Anna Stolz erhält die Gemeinde Gerbrunn eine Förderung in Höhe von 226 000 Euro und die Gemeinde Thüngersheim eine Förderung in Höhe von 180 000 Euro aus dem Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten 2020, heißt es in einer Pressemitteilung aus dem Büro der Abgeordneten. Insgesamt erhält die Region Unterfranken eine Förderung von 3 340 000 Euro.
Nach der Bekanntgabe der Förderung sagt Staatssekretärin Anna Stolz: „Durch die Förderung können die Mehrzweckhalle in Gerbrunn barrierefrei ausgebaut und das Schützenhaus in Thüngersheim saniert werden. Dadurch erhalten die Gemeinde Gerbrunn und Thüngersheim nicht nur einen Ort zur sportlichen Bewegung, sondern auch wieder einen Ort des sozialen Miteinanders für alle Bürgerinnen und Bürger.“
Der Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten ergänzt die Städtebauförderung und unterstützt bayerische Städte, Märkte und Gemeinden bei einer zukunftsfähigen und nachhaltigen Entwicklung, denn ausreichend verfügbare und baulich gut ausgestattete Sportstätten sind Teil der Daseinsvorsorge, so die Mitteilung.