Die AOK bietet am Donnerstag, 7. März, um 19 Uhr einen Vortragsabend im Foyer der AOK-Hauptgeschäftsstelle am Kardinal-Faulhaber-Platz 1 Das Thema: „Schlaganfall – Risikofaktoren und Prophylaxe“.
Das „Forum Gesundheit“ ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der AOK und Main-Post. Referenten sind Dr. Hans Molitor, Chefarzt für Neurologischen Abteilung de Juliusspitals, und Prof. Dr. Malte Meesmann, Chefarzt der Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Kardiologie/Internistische Intensivmedizin des Juliusspitals.
Molitor betont vor allem die neurologische Perspektive. Er studierte Humanmedizin an den Universitäten Köln und Frankfurt. In Wiesbaden absolvierte er die Weiterbildung zum Facharzt für Neurologie. 1987 wurde Molitor zum Chefarzt der Abteilung für Neurologie am Juliusspital gewählt. 2004 eröffnete er eine Abteilung für neurologische Früh-Rehabilitation.
Prof. Meesmann beleuchtet die kardiologische Seite. Er durchlief nach seinem Studium in Heidelberg wissenschaftliche Ausbildungen in Los Angeles und Philadelphia. Ab 1986 beteiligte er sich am Auf- und Ausbau der Klinischen kardialen Elektrophysiologie an der Uni-Klinik. Seit 2001 bekleidet er das Amt des Chefarztes an der Medizinischen Klinik. 2005 wurde er zum außerplanmäßigen Professor ernannt.
Zwischen den Vorträgen gibt es eine „Bewegungspause“ mit einer AOK-Bewegungsfachkraft.
Der Eintritt zu der Veranstaltung ist ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.