Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

MARGETSHÖCHHEIM: Getanzte Buchstaben und ein Sprech-Rap

MARGETSHÖCHHEIM

Getanzte Buchstaben und ein Sprech-Rap

    • |
    • |
    Darstellung: Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 beeindruckten mit der szenischen Darstellung des Romans „Der Richter und sein Henker“ von Friedrich Dürrenmatt.
    Darstellung: Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 beeindruckten mit der szenischen Darstellung des Romans „Der Richter und sein Henker“ von Friedrich Dürrenmatt. Foto: Foto: Stephan Debes

    Eine Woche lang drehte sich an der Grund- und Mittelschule Margetshöchheim alles ums Lesen: Die Veranstaltung „Schule rund ums Buch“ des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes (BLLV) machte mit einer Ausstellung dort Station.

    An einem Buchabend konnten die Schülerinnen und Schüler etwa 300 Gästen zeigen, wie sie sich neben ausführlichem Schmökern in dieser Woche mit dem Thema „Lesen“ beschäftigt hatten. Mädchen der Klassen 5 – 8 eröffneten den Abend mit getanzten Buchstaben. Musikalisch drückte die 1. und 2. Klasse aus Erlabrunn aus, dass alle Kinder gerne lesen lernen, die Erst- und Zweitklässler aus Margetshöchheim erklärten in einem Sprech-Rap, warum Lesen für sie wichtig ist und Spaß macht. Die 4. Klassen beeindruckten mit Bewegungstheater und die 3. Klassen rappten mit Unterstützung von Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 auf der Bühne. Besonderen Applaus erhielten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7, die den Roman „Der Richter und sein Henker“ des Schriftstellers Friedrich Dürrenmatt szenisch darstellten.

    Geehrt wurden auch die Gewinner des Vorlesewettbewerbs geehrt: Milena Gruß (Klasse 2 b, Erlabrunn), Lilli Heckel (Klasse 3 a, Margetshöchheim), Paul Rehm (Klasse 5, Margetshöchheim) und Maike Walbrunn (Klasse 6, Leinach).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden