Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

ZELL: Glückwunsch, Josef Meichsner

ZELL

Glückwunsch, Josef Meichsner

    • |
    • |
    Josef Meichsner.
    Josef Meichsner. Foto: Foto: Zoryiku

    Ehrenbürger Josef Meichsner feiert 95. Geburtstag

    Zwei Jahrzehnte lang hatte Josef Meichsner (CSU) die Geschicke seiner Heimatgemeinde Zell geleitet und dabei die Entwicklung des Orts maßgeblich mitgeprägt: An diesem Montag, 3. Juli, feiert der Altbürgermeister und Ehrenbürger seinen 95. Geburtstag. Im Namen des Marktgemeinderats und aller Zeller Bürger wird Bürgermeisterin Anita Feuerbach im Laufe des Tages ihre Glückwünsche überbringen und dem Jubilar trotz mancher Beschwerden des Alters Gesundheit und Wohlergehen wünschen.

    Auch wenn die angeschlagene Gesundheit des Altbürgermeisters nicht zulasse, ihn im Rahmen eines Empfangs oder einer größeren öffentlichen Feier zu ehren, „so senden wir ihm für seinen 95. Geburtstag auf diesem Weg unsere allerherzlichsten Glückwünsche“, so Feuerbach. Am 8. März 1964 wurde Meichsner zum Bürgermeister gewählt. Das Amt hatte er bis 1984 inne. Als Ortsoberhaupt hatte er sich auf vielfältige Weise für seine Gemeinde eingesetzt. „In seiner Amtszeit hat Meichsner unseren Ort maßgeblich verändert“, sagt Bürgermeisterin Feuerbach. Als Beispiele nannte sie die Planung und den Bau der Staatsstraße 2300, den Bau des neuen Hauptkanals in der Hauptstraße und die Erschließung der Baugebiete Küsterberg und Scheckert.

    Während dieser Zeit ist auch das heutige Gemeindezentrum mit neuem Rathaus, Apotheke und Arztpraxen, Lebensmittelmarkt, Pfarrheim und Feuerwehr entstanden. Außerdem wurden in Meichsners Amtszeit der neue Sportplatz mit Maintalhalle und der neue Friedhof gebaut sowie vieles mehr. „Durch all diese Maßnahmen wurden in der Amtszeit von Altbürgermeister Meichsner die Voraussetzungen für ein modernes, der Zeit angepasstes Zell geschaffen, einem Ort, wie wir ihn heute kennen und in dem wir uns wohlfühlen können“, würdigte Feuerbach. Das Streben des Jubilars nach einer fortschrittlichen Gemeinde war und ist all seinen Nachfolgern ein Vorbild und gleichzeitig für alle der Auftrag, den Ort weiterzuentwickeln und seine Arbeit fortzusetzen, erklärte sie weiter. Dem Altbürgermeister und Ehrenbürger wurde 2007 die Zeller Ehrenmedaille für außergewöhnliche Verdienste um das Gemeinwohl der Marktgemeinde verliehen. Schon viel länger ist Meichsner Ehrenbürger. Text/Foto: Gideon Zoryiku

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden