Söder konnte dem Charme von Tochter Andrea nicht widerstehen und überreichte ihr die Urkunde mit den Worten, „auch eine Brennerin Gößwein wird gebraucht.“ An der Feier in Nürnberg hat auch die Deutsche Weinkönigin Marlies Dumbsky teilgenommen.
Gößwein konnte bereits mehr als 150 Medaillen erringen. Der Thüngersheimer ist Mitglied in der Vereinigung der Rosenhut-Brenner. „Das passt gut zu unserem 15-jährigen Bestehen von Rosenhut, das wir am 21. Mai in Bamberg feiern werden“, meint Gößmann. Rosenhut heißt der kupferne Aufsatz einer traditionellen Brennblase. Nach ihm hat sich die Vereinigung fränkischer Edelbrenner benannt.
Die Vereinigung wird das 15-jährige Bestehen auch mit einer Oldtimer-Rallye feiern, die von Bamberg in den Steigerwald führt.
Gößwein brennt seine Schnäpse „aus Leidenschaft zum Obst“, wie er sagt. De Thüngersheimer bietet 45 verschiedene Sorten als Brände und Geiste, 18 Liköre sowie sechs verschiedene Holzfass-Spezialitäten an.