Der mächtige Kastanienbaum vor der Kirche in Wüstenzell, der ein prägendes Bild abgibt, sorgt für Ärger: Sein Wurzelwerk wächst in die Abflussleitung, die dadurch kaum noch ordnungsgemäß funktioniert. Damit die Abwässer wieder reibungslosen ablaufen, ist das Ausfräsen der Leitung erforderlich, hieß es im Gemeinderat.
Die Kosten hierfür belaufen auf etwa 2700 Euro. Doch stellt diese Lösung nur eine kurzfristige Beseitigung des Problems dar. Nach Einschätzung des Ingenieurbüros Arz wird sich der Wurzeleinwuchs binnen eines halben Jahres wieder bilden. Es würden daher jährlich Kosten von etwa 5400 Euro entstehen.
Die Alternative ist die Erneuerung der Kanalleitung mit einem Polypropylen-Rohr. Diese Ausführung würde ein Einwachsen der Wurzeln verhindern. Allerdings würde dies mindestens 8000 Euro kosten.
Beide Lösungsvarianten müssten nicht in Angriff genommen werden, wenn der Baum entfernt würde. Dies soll im Rahmen der Sanierungsarbeiten noch in diesem Jahr erfolgen, so Bürgermeister Klaus Beck.