Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Hausen: Grundschüler zu Besuch im Hausener Rathaus

Hausen

Grundschüler zu Besuch im Hausener Rathaus

    • |
    • |
    Die Viertklässler vom Schulstandort Erbshausen besuchten Bürgermeister Bernd Schraud im Hausener Rathaus.
    Die Viertklässler vom Schulstandort Erbshausen besuchten Bürgermeister Bernd Schraud im Hausener Rathaus. Foto: Stefanie Hosp

    Das Hausener Rathaus erhielt im Herbst Besuch von zwei Klassen des Grundschulverbandes Bergtheim. Die Klassen 4c und 4d aus der Schule in Erbshausen kamen mit ihren Lehrerinnen Heidi Tausch und Melanie Bartram in die Gemeindeverwaltung in Hausen.

    Da die Kinder im Unterricht das Thema "Gemeinde" behandeln, hatten die Klassenleiterinnen angefragt, ob es möglich wäre, das Rathaus und den Bürgermeister zu besuchen. Da diese Besuche schon Tradition haben, lud Bürgermeister Bernd Schraud die beiden Klassen in die Amtsräume ein.

    An zwei unterschiedlichen Terminen veranstalteten die Lehrerinnen mit ihrer jeweiligen Klasse einen Wandertag. Nach jeweils einstündigem Fußmarsch konnte der Bürgermeister die Kinder im Rathaus in Hausen begrüßen.

    Bernd Schraud führte die jungen und interessierten Gäste durch das Gebäude. Anschließend erzählte er den Schülerinnen und Schülern einiges über die Aufgaben einer Gemeinde und über den Ablauf einer Gemeinderatssitzung. Dabei stellten die Kinder viele Fragen und es entwickelten sich muntere Gespräche.

    Nach etwa zwei Stunden Aufenthalt und mit einer kleinen Süßigkeit als Wegzehrung machten sich die Viertklässler mit ihren Lehrerinnen wieder auf den Heimweg zur Grundschule in Erbshausen.

    Von: Irene Konrad (für die Gemeinde Hausen bei Würzburg)

    Bürgermeister Bernd Schraud begrüßte Schüler der vierten Klasse im Hausener Rathaus.
    Bürgermeister Bernd Schraud begrüßte Schüler der vierten Klasse im Hausener Rathaus. Foto: Stefanie Hosp
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden