Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Gerbrunn: Günter Kraft ist ÖPNV-Beauftragter der Gemeinde Gerbrunn

Gerbrunn

Günter Kraft ist ÖPNV-Beauftragter der Gemeinde Gerbrunn

    • |
    • |
    Günter Kraft
    Günter Kraft Foto: Wolfram Hofmann

    Der Gerbrunner Gemeinderat hat Günter Kraft (FWG) einstimmig zum ÖPNV-Beauftragten gewählt. Die APG, das Busunternehmen des Landkreises, sowie die NVG, die Nahverkehrsgesellschaft der Stadt Würzburg, wünschen sich dieses neue Amt in den Gemeinden. Die Beauftragten sollen einen engen Kontakt zwischen den Busunternehmen und den Gemeinden halten und die Bürger aktuell etwa über Fahrplanänderungen informieren. Zugleich sieht der neue ÖPNV-Beauftragte Kraft seine Aufgabe darin, für den öffentlichen Nahverkehr zu werben und weitere Verbesserungen auf den Linien zu erreichen, heißt es in einer Pressemitteilung von Reinhard Kies, stellbertretender Bürgermeister von Gerbrunn.

    Günter Kraft weiß als langjähriger Busfahrer um die Stärken und Schwächen des Nahverkehrs. Er sieht angesichts der zunehmenden Diskussion um die Reduzierung der Parkplätze in der Würzburger Innenstadt die Notwendigkeit, durch Gespräche mit den Fahrgästen und den Verantwortlichen der Busgesellschaften die Attraktivität des ÖPNV zu erhöhen.

    Die Linien 14 und 34 fahren Gerbrunn an. Im Hinblick auf die Linie 14 wünscht sich Kraft, an die Verbesserungen der letzten Jahre anzuschließen. „Den ganzen Tag über sollte, wie in benachbarten Würzburger Stadtteilen, der Viertelstundentakt eingerichtet werden. Mit über 7ooo Einwohnern hat Gerbrunn ein beachtliches Kundenpotenzial, das zum Teil noch für den ÖPNV gewonnen werden kann“, sagt Günter Kraft. Ferner wünscht sich der neue Beauftragte, dass die Linie 34 nach Beendigung der innerörtlichen Bauarbeiten wieder durch den ganzen Ort fährt.

    Zwei weitere Verbesserungen kann sich Kraft vorstellen: Zum einen könnte der Bus der Linie 29 aus dem Hubland-Nord auch Gerbrunn anfahren und etwa in der Elsa-Brandström-Straße Fahrgäste aufnehmen. Schnellbusse aus entfernteren Ortsteilen in die Stadtkerne steigern die Attraktivität des ÖPNV. Ein solcher Schnellbus könnte etwa ohne weitere Haltestellen von Gerbrunn direkt zum Residenzplatz fahren. „Der Bus wird immer gut besetzt sein“, ist sich Kraft sicher.

    Schließlich möchte Günter Kraft die Werbung für die Seniorenkarte verstärken: „Mit 20 Prozent Rabatt ist die Monatskarte für etwa 26 Euro ausgesprochen günstig“. Auch ein Kurzfahrt-Ticket für den innerörtlichen Nahverkehr in Gerbrunn hält Kraft für möglich.

    Der ÖPNV-Beauftragte Günter Kraft kann erreicht werden unter Tel.: (0931) 706761 oder per E-Mail kra-gu@gmx.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden