Passend zur aktuellen Hexen-Ausstellung lädt das Museum im Kulturspeicher (MiK) zu einer Halloween-Filmnacht am 31. Oktober, von 19.30 bis 22.30 Uhr. Einlass ab 16 Jahren. Das geht aus einer Ankündigung hervor, der folgende Informationen entnommen sind.
Gezeigt wird das Remake des Horrorfilms "Suspiria" (Italien/USA, 152 Min.) aus dem Jahr 2018. Mit dem Film ist Luca Guadagnino eine brillante Neu-Interpretation von Dario Argentos Klassiker gelungen. Es spielen unter anderem Tilda Swinton, Dakota Johnson und Mia Goth. Den Soundtrack liefert Thom Yorke, Frontmann der Band Radiohead.
Darum geht es: Die junge Amerikanerin Susie Bannion (Dakota Johnson) kommt 1977 zum renommierten Markos Tanzensemble nach Berlin. Während Susie unter der revolutionären künstlerischen Leiterin Madame Blanc (Tilda Swinton) außergewöhnliche Fortschritte macht, freundet sie sich mit der Tänzerin Sara (Mia Goth) an. Als Patricia (Chloë Grace Moretz), ebenfalls Mitglied des Ensembles, unter mysteriösen Umständen verschwindet, kommt der Psychotherapeut der jungen Tanzschülerin, Dr. Josef Klemperer (Lutz Ebersdorf), einem dunklen Geheimnis auf die Spur. Auch Susie und Sara ahnen, dass sich hinter der Fassade von Madame Blanc und ihrer Tanzschule unbarmherzige Hexen verbergen.
Vor dem Film gibt Maxim Himmelspach aus dem MiK eine kurze thematische Einführung und stellt den Bezug zur aktuellen Ausstellung her. Vor Beginn und in der Pause können Getränke sowie kleine Kino-Leckereien vor Ort zu Gunsten des Museums erworben werden. Eintritt: 6,50 Euro, ermäßigt 4 Euro.