Die bei einer Verkehrsschau der Gemeinde Veitshöchheim mit der Polizeiinspektion Würzburg-Land und dem Gemeinderats-Verkehrsreferenten Oswald Bamberger zu diversen Verkehrsproblemen gemachten Vorschläge zur Verbesserung der Verkehrssituation fanden alle die Zustimmung des Hauptausschusses in der letzten Sitzung des Veitshöchheimer Gemeinderats.
So dürfen nun im Zentrum der Gartensiedlung die 15 Stellplätze des Danziger Platzes werktags von 7:00 – 17:00 Uhr nur noch mit blauer Scheibe eine Stunde lang genutzt werden, wobei die Ankunftszeit am Parkplatz auf die nächste halbe Stunde vorgestellt werden kann. Die Bäckerei Grünwald und die Metzgerei Flach hatten sich als Anlieger bei der Gemeinde beschwert, dass ihre Kundschaft durch zu viele Dauerparker keine Chance habe, einen Parkplatz zu finden und somit weiterfahren und wo anders einkaufen gehen. Zugute kommen die nun beschlossenen Kurzzeitparkplätze auch den zwei Banken, der Kuratie-Pfarrei und der Kuratie-Kita, die hier ebenfalls angrenzen.
In der östlichen Sudetenstraße ist künftig laut Ausschuss-Beschluss in dem 155 Meter langen Streckenabschnitt von der Frühlingstraße bis zur Wolfstalstraße das Parken nur auf sechs noch zu markierenden Stellplätzen zulässig. Hier gingen in der Vergangenheit des Öfteren bei der Gemeinde Beschwerden über Verkehrsbehinderungen durch parkende Fahrzeuge im Umfeld der Allgemeinarzt-Praxis an der Kreuzung der Oderstraße ein. Markiert werden nun beidseits der Kreuzung zwei Stellplätze auf der Nordseite und vier Stellplätze auf der Südseite gegenüber der Arztpraxis.

Ebenso kam es auch am Ende der Straße beim Einfahren in die Wolfstalstraße oft zu erheblichen Behinderungen durch im Einmündungsbereich parkende Fahrzeuge. Hier gilt nun künftig ein absolutes Halteverbot mit zwei Meter breiter Zickzackmarkierung.
Verbessert werden durch einen weiteren Beschluss des Gremiums durch Sperrmarkierungen und Halteverbotsschilder die Feuerwehrzufahrten im Bereich der Geschosswohnungsbauten Am Schenkenfeld 19/21 und 47-55.