Das Privat-Weingut Stefan Bauer in der Thüngersheimer Bühlstraße erhielt für seine Heckenwirtschaft „Heckernest“ eine verdiente Auszeichnung: eine Zertifizierung durch die Gemeinschaft Franken „Wein.Schöner.Land“, getragen vom Touristenverband Franken, dem Fränkischer Weinbauverband und der Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau. Im Landkreis Würzburg wurde im Jahr 2010 diese Zertifizierung nur einmal vergeben.
Strenge Voraussetzungen sind zu erfüllen, um für drei Jahre die Auszeichnung zu erhalten. Wenn früher noch Scheunen und private Zimmer für eine begrenzte Zeit ausgeräumt wurden, sind heute für das saisonale Highlight „Heckenwirtschaft“ rustikal dekorative oder individuell geschmückte Gasträume erforderlich. Um den Charakter der Region widerzuspiegeln, müssen ausschließlich eigene an- und ausgebaute Weine präsentiert werden. Das geschulte Personal soll jahrgangsfrische Weine des Winzers empfehlen. Dazu wird dem Gast fränkische Hausmannskost angeboten.
All diese Voraussetzungen erfüllt die Heckenwirtschaft von Stefan Bauer, der so oft wie möglich seine Gäste selbst bewirtet. Das „Heckernest“ in Thüngersheim wird nun schon seit zehn Jahren betrieben. So auch derzeit wieder bis 12. September und vom 14. bis 24. Oktober, jeweils donnerstags, freitags und samstags ab 15 Uhr und sonn- und feiertags ab 12 Uhr in der Bühlstraße 19.