„Das war schon aufwendig“, berichtet Daniel Limbach. Er und seine drei Mitstreiter hätten täglich rund eine Stunde an dem Projekt gearbeitet. Das musste natürlich organisiert werden: „Wir haben uns in Teams aufgeteilt, immer zwei für ein Bundesland.“ Informationen über Produkte und ihre Herkunft suchen, ein Konzept für die Präsentation erstellen und das alles auf eigene Faust, das war gar nicht so einfach. Der Spaß an der anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgabe war den jungen Männern aber anzusehen.
Die Aktion läuft unter dem Motto „Deutschland, deine Spezialitäten“ bis zum 19. September. Vorgestellt werden Produkte aus den Bundesländern Bayern, Baden-Württemberg, Niedersachsen und Thüringen. Die Palette reicht von Bonbons bis zur Bratwurst. Natürlich sind auch fränkische Spezialitäten wie Wein und Bier im Angebot.
Den Auszubildenden soll die Aktion vor allem Präsentationstechniken vermitteln, das sie im Beruf brauchen können“, berichtet Marktleiter Klaus-Dieter Drescher.
Darüber hinaus solle den Kunden die Möglichkeit gegeben werden, gezielt Produkte aus den Region auszuprobieren. „Solche Länderaktionen kommen erfahrungsgemäß immer gut an. Der Heimatbezug ist vielen Kunden sehr wichtig.“