Kürnach

Herbst-Schnittkurs der Siedlergemeinschaft

Die ersten Planungen zum beliebten Schnittkurs der Siedlergemeinschaft liefen bereits im Jahr 2019 - es sollte ein Termin im Frühjahr 2020 werden, doch der Lockdown und die Kontaktbeschränkungen machten einen Kurs unmöglich. Nach einigen Verschiebungen konnte nun unter Einhaltung der Abstände Ende Oktober endlich mit Jessica Tokarek, der Kreisfachberaterin für Gartenkultur und Landespflege des Landratsamts Würzburg, die Veranstaltung stattfinden.

Der Vorsitzende der Siedlergemeinschaft Kürnach, Johannes Sieß, stellte nochmal die Schwierigkeiten eines Vereins in Coronazeiten hervor, freute sich aber umso mehr, dass das Wetter einigermaßen mitspielte und der Termin nicht noch einmal verschoben werden musste. Es fand sich ein kleiner interessierter Kreis im Garten des Vorstandsmitglieds Herbert Nebel ein, der die Gelegenheit nutzte, seine Idee der Bürgerbänke für Kürnach vorzustellen - an speziellen Punkten im Kürnacher Gemeindegebiet wünscht er sich Bänke, die sowohl als Treffpunkt, aber auch als Mitnahmepunkt zu den anderen Bänken dienen, um so Kommunikation und Mobilität im Ort zu fördern.

Frau Tokarek gab im Anschluss mit viel Fachwissen und Praxis Einblick in die korrekte Pflege von Obststräuchern, wies auf mögliche Fehler beim Schnitt hin und zeigte ausführlich, wie man Sträucher korrekt zurückschneidet. Dabei darf man vor allem nicht zu vorsichtig sein, denn Pflanzen brauchen Licht und eine zu sparsame Pflege gibt neuen Trieben keine Chance. Anhand von einigen Bäumen wurde dann noch besprochen, wie hier ein korrekter Schnitt aussehen kann. Dies ist gerade hier jedoch sehr abhängig vom jeweiligen Wuchs. Einige Teilnehmer hatten Bilder ihrer Bäume dabei und so konnte sehr individuell auf Fragen eingegangen werden.

Dies war sicher nicht das letzte Mal, dass die Siedlergemeinschaft Kürnach Frau Tokarek als Fachfrau eingeladen hat.

Von: Johannes Sieß (1. Vorsitzender, Siedlergemeinschaft Kürnach e.V.)

Weitere Artikel
Themen & Autoren / Autorinnen
Kürnach
Pressemitteilung
Frühling
Gartenkultur
Lockdown
Siedlergemeinschaften
Termine
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits
/ 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
Kommentare (0)
Aktuellste Älteste Top

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!