Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Hermann-Zilcher-Gesellschaft mit neuem Vorsitzenden

Würzburg

Hermann-Zilcher-Gesellschaft mit neuem Vorsitzenden

    • |
    • |
    Walter Eykmann wurde von Helga Zilcher für sein Engagement geehrt.
    Walter Eykmann wurde von Helga Zilcher für sein Engagement geehrt. Foto: Heiko Zilcher

    Punktgenau zur Jahresversammlung der Hermann-Zilcher-Gesellschaft (HZG) wurde der 15. Neuantrag zur Aufnahme in die Gesellschaft seit Jahresbeginn eingereicht. Dementsprechend positiv war die Stimmung und der Zuspruch der Mitglieder zur Versammlung, bei der Wahlen anstanden. Die bisherigen beiden Vorsitzenden Winfried Böhm und Walter Eykmann MdL a.D. kandidierten nach zehn Jahren nicht mehr, heißt es in einer Pressemitteilung der HZG, der folgende Informationen entnommen sind.

    In seinem Tätigkeitsbericht von der Corona-Zeit bis heute erwähnte Böhm das erfolgreiche Konzert mit Mitgliedern der Bamberger Symphoniker, die Klavierquintette von Robert Schumann und Hermann Zilcher zu Gehör gebracht haben. Auch ein Liederabend mit dem amerikanischen Startenor Donald George mit Liedern von Zilcher und Nadia Boulanger sei in Erinnerung geblieben. Besonders hob er das Konzert „Hermann Zilcher und seine Schüler“ hervor, bei dem im Rahmen des 100. Mozartfests neben Werken des Mozartfestgründers Zilcher und von Wolfgang Amadeus Mozart auch Werke der Zilcher-Schüler Carl Orff, Norbert Glanzberg und Wilfried Hiller gespielt wurden.

    Ernennung zum Ehrenvorsitzenden und Ehrenmitglied

    Die Versammlung beschloss einstimmig, Winfried Böhm zum Ehrenvorsitzenden und Walter Eykmann zum Ehrenmitglied zu ernennen, als Anerkennung ihrer Verdienste um die HZG. Bei den Wahlen wurden ohne Gegenstimme Wolfgang Baumann zum Vorsitzenden und Helmut Erb zu seinem Stellvertreter gewählt. Wiedergewählt wurden der langjährige Schatzmeister Hellmut Mahncke, die Schriftführerin Helga Zilcher und der künstlerische Beauftragte Matthias Beckert. Als wissenschaftliche Beiräte wurden gewählt: Ulrich Konrad, Friedhelm Brusniak, Winfried Böhm und Walter Eykmann. Beauftragte des Vorstands sind zudem der Digitalbeauftragte Heiko Zilcher und der Beauftragte für historische Recherchen Helmut Horter.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden