Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Herr Nachtbürgermeister, was machen Sie eigentlich?

Würzburg

Herr Nachtbürgermeister, was machen Sie eigentlich?

    • |
    • |
    Hendrik Meier ist der erste Nachtbürgermeister in Deutschland. Seit August 2018 vermittelt er in Mannheim bei Konflikten im Nachtleben, etwa zwischen Partygästen und ruhebedürftigen Anwohnern.
    Hendrik Meier ist der erste Nachtbürgermeister in Deutschland. Seit August 2018 vermittelt er in Mannheim bei Konflikten im Nachtleben, etwa zwischen Partygästen und ruhebedürftigen Anwohnern. Foto: Benedikt Spether, dpa

    Würzburgs Nachtleben ist immer wieder Schauplatz für Streitigkeiten. Erst Anfang Juli kam es im Bereich der Sandersraße – ein beliebter Treffpunkt mit vielen Kneipen und Bars – zu einer Prügelei zwischen fünf jungen Männern. Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt hat dieses Jahr fast 50 Mal ausrücken müssen, um im Innenstadtgebiet zu schlichten. Auch tätliche Angriffe gegen die Beamten waren dabei. Doch Konflikte gibt es auch zwischen Anwohnern und Nachtschwärmern. Vor allem Ruhestörungen und Urinpfützen sorgen in Würzburg für Missmut, wie kürzlich im Bau- und Ordnungsausschuss aufgeführt wurde. Doch wie können Konflikte verhindert werden? Die SPD-Stadtratsfraktion hat per Antrag einen Nachtbürgermeister ins Spiel gebracht. Das Rathaus verfolgt den Antrag derzeit weiter. Doch was macht der eigentlich? Die Frage kann am besten Hendrik Meier beantworten. Er ist der erste Nachtbürgermeister Deutschlands und arbeitet in Mannheim.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden