Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

WALDBÜTTELBRUNN: Hilfe beim Start ins Berufsleben

WALDBÜTTELBRUNN

Hilfe beim Start ins Berufsleben

    • |
    • |
    Rektor Martin Düring freut sich über die neue Mitarbeiterin Susanne Epple, die seit April als Überangsmanagerin an der Verbandsschule Waldbüttelbrunn tätig ist.
    Rektor Martin Düring freut sich über die neue Mitarbeiterin Susanne Epple, die seit April als Überangsmanagerin an der Verbandsschule Waldbüttelbrunn tätig ist. Foto: FOTO Ingrid Mrosek

    (imro) Seit Anfang April gibt es in der Verbandsschule in Waldbüttelbrunn ein neues Gesicht: Es ist Susanne Epple, die nun als „Übergangsmanagerin“ dort tätig ist. Sie hilft den Jugendlichen auf ihrem Weg von der Schule in das Berufsleben. Die 27jährige stammt aus Marktoberdorf im Allgäu und hat Pädagogik mit Sonder- und Sportpädagogik studiert.

    Susanne Epple ist halbtags beschäftigt und wurde von der HWK-Service GmbH, einer Tochtergesellschaft der Handwerkskammer für Unterfranken, zunächst befristet bis Juli 2009, eingestellt. Finanziert wird ihr Arbeitsplatz zu 50 Prozent durch Mittel der Bundesagentur für Arbeit. Einen kleinen Teil trägt auch der Schulverband Waldbüttelbrunn bei.

    Als erste „Amtshandlung“ hat die Übergangsmanagerin zahlreiche Einzelgespräche mit Neuntklässlern und den Schülern der M-Klasse geführt, um herauszufinden, welchen Beruf sie sich wünschen, ob sie schon einen entsprechenden Ausbildungsplatz gefunden haben und wie sie ihnen im Einzelfall helfen kann. Desweiteren ist Susanne Epple unterstützend tätig, wenn es um das Verfassen von Bewerbungen geht, sie überarbeitet und kontrolliert die Schreiben gemeinsam mit den Jugendlichen. Auch Vorstellungsgespräche, vor denen Schüler oft Angst haben, trainiert sie mit ihnen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden