Möller Manlift, nach eigenen Angaben einer der führenden Anbieter für die Vermietung von Arbeitsbühnen und Höhenzugangstechnik in Deutschland, unterstützt die Initiative "Ehrensache" der System Lift AG. Das Ende 2023 gestartete Projekt hat das Ziel, Freiwillige Feuerwehren und Jugendfeuerwehren in Deutschland zu fördern und ihre Arbeit zu würdigen, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung, aus der diese Informationen stammen.
Im Rahmen der Initiative stellt Möller Manlift vier speziell gestaltete Arbeitsbühnen in Fulda, Heilbronn und Würzburg im Feuerwehr-Design bereit. Sie können von den Freiwilligen Feuerwehren für einen Tag der offenen Tür, Übungen oder sonstige Einsätze kostenlos angemietet werden. Ein weiteres Engagement von Möller Manlift ist die Unterstützung des Kreisjugendzeltlagers.
Das Unternehmen stellt Maschinen für den Auf- und Abbau zur Verfügung und beteiligt sich an der Finanzierung von Materialien, die den Nachwuchsbrandbekämpfern zugutekommen. Hierfür wurde jetzt bei einem Helferessen für das Kreisjugendzeltlager ein Scheck über 2000 Euro übergeben. „Die Jugendarbeit in den Freiwilligen Feuerwehren ist der Grundstein für jede Feuerwehr. Sie sorgen für Nachwuchs, um in Zukunft bei Bränden und Unglücksfällen schnell Hilfe leisten zu können," so Kreisjugendwart Dominik Olbrich.
"Die Freiwillige Feuerwehr ist eine tragende Säule unseres gesellschaftlichen Lebens. Sie sichert nicht nur Brände, Unfälle und Katastrophen ab, sondern leistet auch wertvolle Jugendarbeit. Wir freuen uns, heute einen Beitrag zur Stärkung dieser wichtigen Institution leisten zu können", sagt Tillman Baer, Leiter Verwaltung bei Möller Manlift.