Höchberg

MP+Höchberger Feuerwehr in Not: Wie lockt man Nachwuchs an?

Die Feuerwehr hat ein Problem: der Nachwuchs fehlt. Die Jugend bereitet dem Kommandanten ganz besonders Sorgen. Verschiedene Aktionen sollen nun neue Mitglieder bringen.
Sattelzug in Vollbrand: Zu dem Einsatz auf der A 3 bei Kist im Februar 2021 rückte auch die Feuerwehr Höchberg aus.
Foto: Christian Hofmann (Archivfoto) | Sattelzug in Vollbrand: Zu dem Einsatz auf der A 3 bei Kist im Februar 2021 rückte auch die Feuerwehr Höchberg aus.

Christian Hofmann ist gerade einmal neun Jahre alt, als das Haus seiner Eltern komplett abbrennt. Das Feuer greift schnell auf die nebenstehenden Gebäude des Aussiedlerhofes bei Hof in Oberfranken über – alles wird ein Raub der Flammen. Daran konnten die Feuerwehrleute, Nachbarn und Freunde nichts mehr ändern. Aber "die schnelle und spontane Hilfe hat mich damals so beeindruckt, dass ich wusste: Ich will Feuerwehrmann werden", sagt der heute 39-Jährige über dieses schlimme Kindheitserlebnis.

Weiterlesen mit MP+
MP+ Tagespass
1,99 EUR/einmalig
  • Alle exklusiven MP+-Artikel lesen
  • 24 Stunden gültig
  • Einmalige Zahlung
  • Endet automatisch
MP+ mit ePaper
26,99 EUR/Monat
  • Gedruckte Zeitung digital als ePaper
  • Alle exklusiven MP+-Artikel lesen
  • Gratis News-App
  • Monatlich kündbar
  • 1 Monat kostenlos testen

Für Zeitungs-Abonnenten ab 8,00 EUR/Monat