(hon) Als Landesbester bestand Dr. Bernward Wollenschläger aus Höchberg in Baden-Württemberg das zweite Juristische Staatsexamen, so eine Pressemitteilung der Landesregierung in Stuttgart.
In einer Feierstunde wurde er im weißen Saal des Stuttgarter Schlosses vom baden-württembergischen Justizminister Professor Dr. Goll für diese außergewöhnliche Leistung geehrt.
Wollenschläger legte 1997 am Deutschhaus-Gymnasium in Würzburg das Abitur mit der Note 1,0 ab. Als Stipendiant der Studienstiftung des deutschen Volkes studierte er an den Universitäten Würzburg, Freiburg i. Br. und am Brasenose College in Oxford.
2006 wurde er von der Juristischen Fakultät der Universität Freiburg im Breisgau zum Dr. jur. promoviert. Das Rechtsreferendariat absolvierte Wollenschläger in Freiburg und Berlin. Außerdem war er am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Strafrecht in Freiburg als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig.
Seit Dezember arbeitet Wollenschläger als Rechtsanwalt in der deutsch-englischen Anwaltssozietät Freshfields- Bruckhaus- Deringer im Bereich Kapitalmarktrecht in Hamburg.