Den Bau einer neuen Halle für den örtlichen Bauhof hat der Gemeinderat Kürnach beschlossen. Dort sollen künftig die Toilettenwagen eingestellt werden sowie Utensilien einen Platz finden, die im Trockenen gelagert werden müssen. Die Kosten für die geplante Halle, so Bürgermeister Thomas Eberth (CSU), wurden bereits im Jahr 2014 ermittelt und mit 60 000 Euro (für die dreiteilige Halle mit Bodenplatte) beziffert sowie mit 50 000 Euro für den ebenfalls zu erstellenden Waschplatz. Das einzelne Hallenmodul misst acht auf fünf Meter, drei davon werden gebraucht. Die außerhalb des Bauhofes liegende Holzhalle wird nach dem Neubau geräumt und künftig fürs Dorffest zur Verfügung stehen.
Zugestimmt hat der Gemeinderat zudem dem erneuten Angebot für eine betreute Gruppe im Rahmen des örtlichen Ferienspielplatzes im Sommer 2016. Da jetzt bereits zwölf Eltern mit eben dieser Bitte an die Gemeinde herangetreten sind, verzichtet diese, anders als im Vorjahr, auf eine Bedarfsabfrage. Kinder in der betreuten Gruppe können über Mittag im Hüttendorf bleiben und bekommen ein warmes Mittagessen.
Neben dem Hüttendorf wird in den Sommerferien auch der Zirkus Wirbelwind in Kürnach gastieren. In zwei Camps, vom 22. bis 28. August, beziehungsweise vom 29. August bis 4. September können Kinder ab neun Jahren dort rund um die Uhr Zirkusluft schnuppern.
Das für die Gemeinde kostenfreie Angebot des Landkreises schließt sich zeitlich direkt ans Hüttendorf an.