Nach nur wenigen Monaten Bauzeit ist es soweit: Am Freitag, 4. April, eröffnet um 10 Uhr Homepark Shopping Würzburg auf dem Ikea-Gelände an der Mainfrankenhöhe. Rund 22 Millionen Euro investiert Inter IKEA Centre Deutschland (IICD) als Bauherr in den neuen Standort an der B 19. Im Angebot sind dort ab April Möbel, Küchen, Babywaren, Heimtierbedarf und Fahrräder, heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung. Die Gesamtgröße der Fachmärkte beträgt rund 20 000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche. Die reine Verkaufsfläche liegt laut Bauherr bei 15 700 Quadratmetern.
„Wir liegen mit allen Arbeiten voll im Zeitplan“, sagt Rainer Bastians, Geschäftsführer der IICD. Auch alle Mieter seien nun an Bord: Der Fahrradfachmarkt „Lucky Bike“ mit Sitz in Bielefeld, der 17 Märkten in Deutschland betreibt; der Babyfachmarkt „Baby One“ aus Freudenberg im Siegerland, der 84 Filialen hat; der Tierfachmarkt „Kölle Zoo“ aus Baden-Württemberg mit dann 14 Läden; der Möbeldiscounter „Roller“ aus Gelsenkirchen mit über 100 Einrichtungshäusern bundesweit, der Küchenfachmarkt „Meda“ aus Neukirchen mit bisher 17 Standorten sowie das „Dänische Bettenlager“ mit über 1000 Filialen in Europa.
Die IICD, eine Schwestergesellschaft von Ikea, entwickelt Fachmarktzentren mit einem breiten Angebot rund um Wohnen und Einrichten. Weitere Fachmarktzentren gibt es bislang an den Ikea-Standorten Hamburg-Moorfleet, Oldenburg, Essen, Köln-Godorf, Hofheim-Wallau, Koblenz, Ulm, Mannheim und Saarlouis. In eröffnete Ikea im Juni 2009 seine Filiale und beschäftigt hier aktuell 280 Mitarbeiter. Rund 100 weitere Arbeitsplätze entstehen jetzt im Homepark Shopping.