Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Ochsenfurt
Icon Pfeil nach unten

Ochsenfurt: Hommage an die Melancholie in der evangelischen Kirche in Ochsenfurt

Ochsenfurt

Hommage an die Melancholie in der evangelischen Kirche in Ochsenfurt

    • |
    • |
    Gitarrist Holger Stamm und Countertenor Johannes Reichert.
    Gitarrist Holger Stamm und Countertenor Johannes Reichert. Foto: Ludwig Olah

    Mit einem Hommage an die Melancholie treten Coutertenor Johannes Reichert und Holger Stamm (E-Guitar) in der Reihe „Musik in fränkischen Spitalkirchen“ am Freitag, 1. Juli, in der evangelischen Kirche in Ochsenfurt auf. Lieder des Renaissance-Komponisten John Dowland treffen auf die Musik von John Lennon, Paul McCartney, Stevie Wonder u.a., begleitet von  Texten aus "The Anatomy of Melancholy" aus dem 16. Jahrhundert, heißt es in der Ankündigung.

    Die Auswahl der Songs könnte man laut Johannes Wolf, Kulturbeauftragter der Stadt Aub, auch als das Zusammentreffen von Popmusik verschiedener Jahrhunderte bezeichnen, denn die Lieder erfüllten jeweils in ihrer Zeit ähnliche Rollen. Umso mehr, wenn sie der Melancholie huldigen.

    Für die Konzertreihe in Fränkischen Spitalkirchen wird laut Pressemitteilung das neue Stück „His golden locks Time hath to silver turned“, basierend auf dem Lied von John Dowland, zur Uraufführung kommen.

    Das Konzert beginnt um 20 Uhr in der evangelischen Kirche in Ochsenfurt, der Eintritt ist frei. Johannes Reichert und Holger Stamm geben drei weitere Konzerte in Spitalkirchen und zwar am Samstag, 2. Juli, 20 Uhr, in Bad Windsheim sowie am Sonntag, 3. Juli, um 17 Uhr in Röttingen und um 20 Uhr in Aub.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden