Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

BAD MERGENTHEIM: Hotel Victoria wechselt den Besitzer

BAD MERGENTHEIM

Hotel Victoria wechselt den Besitzer

    • |
    • |
    Verkauft: Im Hotel Victoria in Bad Mergentheim soll künftig hochwertiges Wohnen angeboten werden.
    Verkauft: Im Hotel Victoria in Bad Mergentheim soll künftig hochwertiges Wohnen angeboten werden. Foto: Foto: Hotel Victoria

    Das Hotel Victoria in Bad Mergentheim ist verkauft. Inhaber Otto Geisel hat sich mit der Stetten Bau GmbH geeinigt, die in dem traditionsreichen Haus hochwertiges Wohnen unter Beibehaltung der gehobenen Gastronomie anbieten will. Die Zirbelstube unter Leitung von Küchenchef Hubert Retzbach soll weitergeführt werden. Das Gourmet-Restaurant führt seit bald zwei Jahrzehnten ohne Unterbrechung einen Michelin-Stern.

    Schon seit längerem habe ihm vorgeschwebt Teile des Hotels in Wohneigentum umzuwidmen, so Otto Geisel. Schließlich habe er sich entschlossen, dieses neue Konzept nicht selbst umzusetzen, sagte Otto Geisel.

    „Ich gewinne dadurch mehr Freiraum.“ Der Hotelier und Weinsachverständige hat sich in den vergangenen Jahren mehr und mehr dem Thema Wein gewidmet. Als einziger bei Gerichten zugelassener vereidigter Gutachter für die Bewertung von Weinen ist Geisel oft mit Expertisen beschäftigt und muss viel reisen. „Diese Zeit fehlt mir dann im Hotel.“

    Noch bis zum 1. Juli wird Otto Geisel das Hotel weiterführen. Dann übernimmt die Stetten Bau GmbH das Haus. Das Unternehmen plant, vermarktet und betreibt Immobilien, darunter Kliniken und Seniorenresidenzen. Gesellschafter sind Wolfgang und Christian Freiherr von Stetten. Sie möchten das Hotel umbauen und „hochwertiges Wohnen mit Service“ anbieten. Über den Kaufpreis schweigt sich Wolfgang von Stetten aus. Dafür spricht er von Millionen für den Umbau.

    Das Hotel soll in Wohnungen aufgeteilt werden, die verkauft oder vermietet werden. Das Angebot richte sich an Interessenten, die auf gehobenen Service Wert legten, erklärt von Stetten. So können sich die Bewohner Hubert Retzbachs Sterneküche zu Gemüte führen und jeden erdenklichen Service in ihren Wohnungen in Anspruch nehmen. In der Planungsphase soll das Hotel in Teilen weiter betrieben werden.

    Otto Geisel macht indessen Pläne für sein weiteres Berufsleben. Der Hotelier, der bald 50 wird, möchte die Vermarktung guter deutscher Weine in Italien vorantreiben. Außerdem hat der Weinkenner wieder ein Buch in Arbeit. Es soll ein Einkaufsberater für Weine in der Preisklasse bis zehn Euro werden. Seinen Lebensmittelpunkt will Geisel weiter in Bad Mergentheim haben. Hier möchte er auch künftig mithelfen, die Potenziale des Taubertales zu entwickeln. Anstöße hat er bereits in der Vergangenheit gegeben, unter anderem durch den Zusammenschluss heimischer Weine zur Tauber-Edition und seinen Einsatz für den Studiengang Kulinaristik an der Dualen Hochschule Bad Mergentheim.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden