Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Ochsenfurt
Icon Pfeil nach unten

Bütthard: Hunderte Gäste wollten neuen Kindergarten sehen

Bütthard

Hunderte Gäste wollten neuen Kindergarten sehen

    • |
    • |
    Der katholische Kindergarten St. Josef in Bütthard hat am vergangenen Sonntag die offizielle Einweihung seines Neubaus und einen Tag der offenen Tür gefeiert.
    Der katholische Kindergarten St. Josef in Bütthard hat am vergangenen Sonntag die offizielle Einweihung seines Neubaus und einen Tag der offenen Tür gefeiert. Foto: Wilma Landwehr

    Mit vielen Gästen hat der katholische Kindergarten St. Josef in Bütthard jetzt die offizielle Einweihung seines Neubaus und einen Tag der offenen Tür gefeiert.

    Neben Festgästen aus Politik, Kirche und Gesellschaft standen vor allem diejenigen im Mittelpunkt, die diese Einrichtung ausmachen: die Kinder. Für sie gab es ein buntes Programm mit Kinderschminken, mit Kinderflohmarkt, Rätseln und Spielen – an einigen Dingen hatten auch die Großen noch Spaß, wie es in einer Pressemitteilung heißt.

    Einrichtungsleiterin Wilma Landwehr dankte der Gemeinde und der Kirche für den großzügigen Neubau. Auch der Vorsitzende des Trägervereins, Daniel Staffen-Quandt, hob die Bedeutung der neuen Raumsituation für Kinder und Mitarbeiter hervor. Er verwies allerdings auch darauf, dass der Kindergarten trotz bestmöglicher Planung schon jetzt wieder zu klein sei. Erst im Januar wurde er bezogen, im September wurde der Turnraum zu einem weiteren Gruppenraum umfunktioniert.

    Bütthards Bürgermeister Edwin Gramlich (CSU) hob die enorme auch finanzielle Kraftanstrengung für die Gemeinde hervor. Ein drei Millionen Euro teurer Neubau sei trotz aller Zuschüsse für eine kleine Gemeinde wie Bütthard nicht so leicht zu schultern. Man habe sich aber bewusst nicht nur für eine Minimallösung, sondern für einen in der ganzen Region vorzeigbaren Neubau entschieden. Landrat Eberhard Nuss (CSU) urteilte dazu, die Büttharder hätten dabei „alles richtig gemacht“.

    Architekt Helge Bey vom Karlstadter Architekturbüro Haase und Bey dankte den beteiligten Firmen und der Gemeinde für die angenehme Zusammenarbeit – und überreichte Einrichtungsleiterin Wilma Landwehr symbolisch ein Schlüsselbrett zur Einweihung. Auch andere Gewerke überbrachten zur offiziellen Einweihung des Kindergartens Geschenke. Nach dem offiziellen Teil führten die Kinder für alle Gäste noch verschiedene Tänze, Gedichte und Einlagen auf, ehe krachend gefeiert wurde.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden