Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

WÜRZBURG: Ikea stellt Bauantrag für Homepark

WÜRZBURG

Ikea stellt Bauantrag für Homepark

    • |
    • |
    Ikea baut entlang der B 19 den Homepark, ein Fachmarktzentrum für Fremdfirmen.
    Ikea baut entlang der B 19 den Homepark, ein Fachmarktzentrum für Fremdfirmen. Foto: Foto: Obermeier

    Lange hat es gedauert, bis der Möbelmarkt Ikea den Bauantrag für seinen Homepark eingereicht hat. Nun ist er laut Inter Ikea Centre Deutschland (IICD) gestellt worden. Das Fachmarktzentrum wird auf der Fläche vor dem Möbelhaus in Richtung Würzburg auf der Mainfrankenhöhe entstehen.

    Dort bietet der schwedische Möbelriese Fachmarktflächen für Fremdfirmen an. Geplant sind im „Homepark“ 15 000 Quadratmeter Verkaufsfläche. Bald, so Sprecherin Simone Settergren, werde es in dem direkt anschließenden Homepark Angebote aus den Bereichen Möbel, Küchen, Baby- und Spielwaren, Heimtierbedarf, Fahrrad und vieles mehr geben.

    In den nächsten Monaten könnten die ersten Bagger rollen. Sobald die Baugenehmigung vorliegt, werde mit den Erdarbeiten begonnen. Die Eröffnung plant Ikea im Frühjahr 2014. Rund 22 Millionen Euro werden laut Settergren in den neuen Standort investiert.

    „Wir freuen uns, dass unser lang erwartetes Fachmarktzentrum jetzt an Fahrt gewinnt“, sagt Rainer Bastians, Geschäftsführer der IICD. Mittlerweile haben drei große Mieter ihre Verträge unterschrieben: Der Möbeldiscounter Roller, der Küchenfachmarkt Meda und das Dänische Bettenlager kommen an den Standort.

    Damit sind aktuell rund 75 Prozent der Flächen für das Fachmarktzentrum vermietet. „Bis zum Sommer rechnen wir mit einer Vermietungsquote von 100 Prozent“, so Bastians. „Wir freuen uns, dass wir so namhafte Mieter für unser Fachmarktzentrum in Würzburg gewinnen konnten.“ Derzeit sei man „noch in weiteren Gesprächen auch mit regionalen Anbietern“.

    Die IICD, eine Schwestergesellschaft von IKEA, entwickelt Fachmarktzentren mit einem breiten Angebot rund um die Themen Leben, Wohnen und Einrichten. Ikea Würzburg eröffnete im Juni 2009 und beschäftigt aktuell 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

    Rund 100 weitere Arbeitsplätze werden jetzt im Fachmarktzentrum entstehen, davon 45 bei Roller, zehn bei Meda und mindestens fünf im Dänischen Bettenlager, erläutert Sprecherin Simone Settergren.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden