Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Im hohen Alter noch dem Gericht verbunden

Stadt Würzburg

Im hohen Alter noch dem Gericht verbunden

    • |
    • |

    würzburg

    (mr)

    Am Sonntag, 14. Oktober, starb der frühere Präsident des Verwaltungsgerichts Würzburg Dr. Anton Schöndorf im hohen Alter von 103 Jahren. Geboren wurde er am 30. September 1904 in Frankenthal in der Pfalz.

    Er wuchs in Nürnberg auf und studierte in Freiburg, Kiel, München und Würzburg. 1929 promovierte er in Würzburg bei Prof. Dr. Laforette. 1931 wurde er Regierungsassessor in Regensburg, 1933 Regierungsrat bei den Landratsämtern Bogen/Roding und 1939 in die Armee einberufen.

    Nach dem Krieg ging Schöndorf zunächst als Rechtsanwalt nach Fürstenfeldbruck. 1950 wurde er Verwaltungsjurist am Landratsamt Fürstenfeldbruck, 1952 Richter am Verwaltungsgericht München und 1956 Richter am Bayerischer Verwaltungsgerichtshof in München. Vom 1. Juli 1963 bis 30. September 1969 war Schöndorf Präsident des Verwaltungsgerichts Würzburg.

    Nach seinem Eintritt in den Ruhestand blieb er dem Gericht verbunden und nahm bis zum Umzug zu seiner Tochter vor einigen Jahren regelmäßig an den Betriebsausflügen und Weihnachtsfeiern, aber auch an den Veranstaltungen des Verbandes Bayerischer Verwaltungsrichter teil.

    Der Trauergottesdienst für Anton Schöndorf findet am Freitag, 19. Oktober, 11.30 Uhr , in St. Elisabeth statt, die Beisetzung um 12.45 Uhr auf dem Hauptfriedhof.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden