Leinach

MP+Impf-Event in Leinach: 3000 Corona-Impfungen an zwei Tagen

Die Leinacher Feuerwehr hat innerhalb weniger Tage eine Impfaktion auf die Beine gestellt. Wie so etwas funktionieren kann und warum Nachahmer erwünscht sind.
3000 Dosen des Corona-Impfstoffs von Biontech warten darauf, am Wochenende in der Leinachtalhalle verabreicht zu werden. Innerhalb weniger Tage waren die Impftermine vergeben.
Foto: Kay Nietfeld/dpa (Symbolbild) | 3000 Dosen des Corona-Impfstoffs von Biontech warten darauf, am Wochenende in der Leinachtalhalle verabreicht zu werden. Innerhalb weniger Tage waren die Impftermine vergeben.

Am Anfang war es eine Schnapsidee, entstanden aus dem Frust darüber, die Leinacher Waldweihnacht erneut absagen zu müssen. Am Ende hat der Feuerwehrverein Oberleinach daraus eine Impf-Aktion für jedermann gemacht, zu der am kommenden Wochenende 3000 Impfwillige in der Leinachtalhalle erwartet werden. "Impf-Event im Advent" heißt die Veranstaltung, die auch vom Gesundheitsamt begrüßt wird.

Weiterlesen mit MP+