Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Zellerau: Innovatives Lernen bei der Hacker-School der Klasse 7 a

Zellerau

Innovatives Lernen bei der Hacker-School der Klasse 7 a

    • |
    • |
    Junge Programmierer in Aktion.
    Junge Programmierer in Aktion. Foto: Eva Kraus

    Vor kurzem erlebte die Klasse 7a ein aufregendes und lehrreiches Event: Hacker-School. Für einen Tag verwandelten sich die Schülerinnen und Schüler in junge Programmierer. Ausgestattet mit Tablets, Laptops oder PCs nahmen sie an einem besonderen Online-Workshop teil, der über eine Video-Konferenz stattfand.

    Unter der Anleitung der sogenannten "Inspirer" - erfahrener Mentoren aus der IT-Branche - lernten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a, wie man mit der visuellen Programmiersprache Scratch ein eigenes Spiel entwickelt. Scratch bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche, die es auch Anfängern ermöglicht, kreativ zu werden und spielerisch die Grundlagen des Programmierens zu erlernen.

    Die Siebtklässler waren mit Begeisterung dabei, ihre Ideen in die Tat umzusetzen. Vom ersten Entwurf bis zum fertigen Spiel wurden sie von den Inspirern unterstützt, die nicht nur technische Hilfestellung leisteten, sondern auch kreative Impulse gaben. Schließlich hatten alle ein eigenes kleines Spiel entwickelt, das ihre individuellen Ideen widerspiegelte.

    Zum Abschluss des Workshops wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein Einblick in die Welt der IT-Berufe gewährt. Die Inspirer erklärten die vielfältigen Möglichkeiten, die die IT-Branche bietet, und standen den Schülerinnen und Schülern für Fragen zur Verfügung.

    Wir danken der Hacker-School und den Inspirern, die uns mit ihrem Enthusiasmus und Know-How für faszinierenden Welt des Programmierens und der IT-Branche begeistern konnten.

    Von: Eva Kraus

    Hacker-School: So macht der Unterricht Spaß.
    Hacker-School: So macht der Unterricht Spaß. Foto: Eva Kraus
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden