(ella) Eine stattliche Anzahl Landwirte besichtigte trotz unsicheren Wetters auch heuer wieder die vom Würzburger Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten angelegten Landessortenversuche in Custenlohr, so eine Pressemitteilung.
Zu Beginn fand im Gasthaus Seufferlein die Mitgliederversammlung der beiden Erzeugergemeinschaften für „Qualitätsgetreide Uffenheim-Rothenburg“ und der „EG für Qualitätsdurum Uffenheim und Umgebung“ unter der Leitung von Heiner Dehler aus Welbhausen und Werner Haag aus Auernhofen statt. Turnusgemäß stand für die Durum-EG die Neuwahl des Vorstandes an, wobei bis auf Gerhard Hügelschäfer aus Gollhofen als neuem Beisitzer alle Mitglieder bestätigt wurden.
Die Sortenversuche zu Winterweizen, Dinkel und Wintergerste stellten Herbert Siedler und Burkard Graber vor. Witterungsbedingt zeigen sich heuer Unterschiede im Krankheitsbefall. Dies wurde natürlich auch in den verschiedenen Fungizidvarianten sichtbar, die von Hans-Jürgen Wöppel erläutert wurden.