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Veitshöchheim: Ist die Sperrung der ICE-Trasse Würzburg Fulda wirklich nötig? Ehemaliger Bundesbahndirektor äußert seine Zweifel

Veitshöchheim

Ist die Sperrung der ICE-Trasse Würzburg Fulda wirklich nötig? Ehemaliger Bundesbahndirektor äußert seine Zweifel

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    Rudolf Gabler aus Veithöchheim (Lkr. Würzburg) hat einen guten Blick auf die Eisenbahnbrücke, auf der schnelle ICE-Züge das Maintal queren. 
    Rudolf Gabler aus Veithöchheim (Lkr. Würzburg) hat einen guten Blick auf die Eisenbahnbrücke, auf der schnelle ICE-Züge das Maintal queren.  Foto: Thomas Obermeier

    Von seinem Balkon in Veitshöchheim (Lkr. Würzburg) hat Rudolf Gabler einen herrlichen Blick auf das Maintal. Täglich schaut er mehrmals auf die Eisenbahnbrücke und beobachtet wie auf der ICE-Trasse Würzburg-Hannover die schnellen Züge im Tunnel verschwinden. Mit der Schnellfahrstrecke verbindet ihn viel. Er hat die Stromversorgung der Trasse geplant und war mit dabei als ein ICE-Versuchsszug 1988 bei Gemünden die Rekordgeschwindigkeit von 406,9 km/h erreicht hat. "Wir hätten noch viel schneller fahren können, aber das war politisch nicht gewollt", sagt Rudolf Gabler.

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