Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Würzburger Botaniker nach jahrzehntelanger Zählung: "Ich muss feststellen, die reine Artenzahl wird immer größer"

Würzburg

Würzburger Botaniker nach jahrzehntelanger Zählung: "Ich muss feststellen, die reine Artenzahl wird immer größer"

    • |
    • |
    Kennt Unterfrankens Flora wie kaum ein anderer: der Würzburger Lenz Meierott. Nach den Streifzügen draußen wartet die Arbeit am Schreibtisch - und der genaue Blick durchs Mikroskop. 
    Kennt Unterfrankens Flora wie kaum ein anderer: der Würzburger Lenz Meierott. Nach den Streifzügen draußen wartet die Arbeit am Schreibtisch - und der genaue Blick durchs Mikroskop.  Foto: Silvia Gralla

    Die letzte Übersicht zur Pflanzenwelt Bayerns stammte von 1914. Jetzt, 110 Jahre später, ist eine neue, umfassende "Flora von Bayern" erschienen: ein vierbändiges Mammutwerk, 3000 Seiten stark, 14 Kilo schwer. 5886 Pflanzensippen und 4778 Arten sind darin erfasst. Über Jahrzehnte waren mehr als 200 Ehrenamtliche aus ganz Bayern an dem Projekt beteiligt. Einer der Herausgeber und der Hauptakteur in Unterfranken: Lenz Meierott, Musikwissenschaftler und bis 2007 Professor an der Hochschule für Musik in Würzburg.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden