Für 25 Jahre im Dienst des Bistums Würzburg ist Johannes Schenkel, Leiter des Sachgebiets Internet und Social Media, im Medienhaus der Diözese Würzburg geehrt worden. Die folgenden Informationen wurden einer Pressemitteilung des Ordinariates Würzburg entnommen.
"Was Erfahrung und Qualifikation betrifft, kommt keiner an Dir vorbei", würdigte Ordinariatsrat Diakon Martin Faatz, Leiter der Hauptabteilung Zentrale Aufgaben, den Geehrten. Schenkel habe Talent für Grafik und Gestaltung, ein Gefühl für die notwendige Technik und ein Gespür dafür, welche Kanäle für die Kommunikation des Bistums nötig seien und passen – und welche nicht.
Im Namen der Mitarbeitervertretung (MAV) überbrachte Wolfgang Keller Glück- und Segenswünsche. "Wir leben in einer Zeit, in der sich die Art der Kommunikation ständig im Fluss befindet", sagte er. Es sei Menschen wie Schenkel und seinem Team zu verdanken, dass die Diözese, die Kirche und die Gemeinden in den Sozialen Medien vorkommen und ihre Aussagen die Menschen erreichen.
Welche Stationen Johannes Schenkel durchlaufen hat
Schenkel, Jahrgang 1975, wurde in Würzburg geboren und wuchs in Frickenhausen am Main auf. Nach dem Abitur am Gymnasium in Marktbreit leistete er den Zivildienst beim Caritasverband in Würzburg. Danach studierte er an der Universität Würzburg unter anderem Germanistik, ehe er sein Volontariat in der Pressestelle des Bischöflichen Ordinariats Würzburg begann.
Nach Abschluss des Volontariats war Schenkel zunächst Jungredakteur in der Pressestelle und wechselte 2002 in die Internetredaktion. 2006 wurde er stellvertretender Leiter, 2015 Leiter der Internetredaktion, heute Sachgebiet Internet und Social Media. Ab 2013 gehörte er auch der Expertengruppe "Social Media" der Publizistischen Kommission der Deutschen Bischofskonferenz an.