Ein kulturelles Highlight wurde in Gerbrunn geboten. Das Norbayerische Spielleuteorchester (NBSO) feierte sein 40-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumskonzert in der ausverkauften Mehrzweckhalle. Das Konzert wurde vom Spielmanns- und Fanfarenzug Gerbrunn (SFZ) anlässlich seines 60-jährigen Bestehens ausgerichtet.
Der 2. Bürgermeister, Stefan Herbst, bezeichnete den SFZ Gerbrunn als wichtige Stütze des örtlichen Vereinslebens. Ohne den SFZ wäre Gerbrunn um etliche Ereignisse ärmer. Ihn freue es, dass das NBSO anlässlich der beiden Jubiläen in Gerbrunn gastiere und gratulierte beiden "Jubilaren".
Das NBSO wurde im Jahr 1982 gegründet. Seit 2008 liegt die musikalische Leitung in den Händen von Christoph Ahlemeyer. Der damals gerade mal 21-Jährige übernahm zum einen konsequent die Philosophie seiner Vorgänger und entwickelte zum anderen die musikalischen Qualitäten des NBSO zunehmend weiter. Im NBSO vereinen sich hoch qualifizierte Spielleute aus dem gesamten Bereich des Nordbayerischen Musikbundes (NBMB). Auch von den Gastgebern spielten und spielen zahlreiche Spielleute im NBSO mit. Von Anfang an engagierten sich die Gerbrunner im NBSO. So verwundert es nicht, dass die Spielleute gerne nach Unterfranken kamen, um dem hiesigen Verein ein Geschenk der besonderen Art zu machen.
Das Konzert hatte alle Bandbreiten der Spielmannszugmusik zu bieten. Von Märschen über Ouvertüren und Eigenkompositionen war alles dabei. Unter anderem spielte das NBSO die Ouvertüre aus "Die Zauberflöte", den "Florentiner Marsch" oder das Sea Shanty "Soon May The Wellerman Come". Zum Abschluss spielten das NBSO und der SFZ Gerbrunn die beiden Stücke "Pipers Beguine" und den "Coburger Josias-Marsch" zusammen.
Im Rahmen des Jubiläums fanden auch Ehrungen statt. Die Mitglieder, die heute geehrt werden, so der Präsident des Nordbayerischen Musikbundes (NBMB), Manfred Ländner, seien wichtige Wegbereiter des NBSO gewesen. Albert Krotter wurde für 40-jährige aktive Mitgliedschaft NBSO geehrt. Alois Schneeberger und Jakob Euba, wurden für ihre Verdienste um das NBSO ausgezeichnet.
Im Rahmen des Konzerts wurde auch Elisabeth Hartmann nach über 50 aktiven Musikjahren vom SFZ Gerbrunn verabschiedet.
Von: Christian Fleischmann (Social Media und Öffentlichkeitsarbeit, Spielmanns- und Fanfarenzug Gerbrunn)
