Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Juliusspital fällt Götterbaum

Würzburg

Juliusspital fällt Götterbaum

    • |
    • |
    Baumfällung am Juliusspital: Warum muss der alte Götterbaum fallen?
    Baumfällung am Juliusspital: Warum muss der alte Götterbaum fallen? Foto: Dita Vollmond

    Einen gut zehn Meter hohen und wohl 60 bis 70 Jahre alten Götterbaum lässt die Stiftung Juliusspital gegenüber ihrem Seniorenstift an der Klinikstraße fällen. "Der Baum drückte auf die Hauswand", erläutert Franz Ebert, Geschäftsbereichsleiter der Stifung Juliusspital den Grund. Ein weiterer, kleinerer Baum wird entfernt, weil er schwer geschädigt gewesen sei.     

    "Der schöne Baum mit seiner ausladenden Krone wird fehlen", bedauert eine Anwohnerin gegenüber der Redaktion die Fällung. "Es war ein schöner, alter Baum." Auch Ebert nennt den Baum "eindrucksvoll". Doch die Bausubstanz eines Anbaus, den die Stiftung jüngst von der Universität gekauft hat, sei durch ihn massiv gefährdet gewesen. 

    Ersatzpflanzungen vor Ort

    Laut Ebert ist die Fällung mit der Naturschutzbehörde im Rathaus abgesprochen. Zwei Ersatzpflanzungen würden von der Stiftung vorgenommen. Falls genügend Platz - auch im Untergrund für den Wurzelraum - vorhanden ist, könnte einer davon wieder gegenüber vom Seniorenstift gepflanzt werden. Der zweite soll im Park des Juliusspitals Platz finden.       

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden